Die Aquarianer Osterode am Harz e.V. Die Aquarianer Osterode am Harz e.V. Die Aquarianer Osterode am Harz e.V.




Info-Box




Besuch bei TETRA [ 211 kb ]

[50 Jahre Verein]

Besuch bei Koithan

Verein im Harz-Kurier [ 1224 kb ]

[D. Weisse 50 Jahre Mitglied]

[E. Bohn nach 11 Jahren verabschiedet]

[Rainer Neumann für langjähriges Engagement auf VDA-Bundeskongress 2023 in Berlin geehrt]



Fünfzig Jahre "Die Aquarianer Osterode"


Aquaristik und Natur im Wohnzimmer

Am 08. Mai 1958 wurde der Verein "Die Aquarianer" Osterode im alten Schützenhaus gegründet. Anwesend waren 12 Zierfischfreunde.
Heute , mehr als 50 Jahre danach, ist der Verein auf ca 40 (zwischenzeitlich 80) Mitglieder angewachsen.

Einen festen Bestand nimmt der Natur- und Artenschutz bei den Aquarianern ein. Auf einem Freigelände mit Feuchtgebiet sowie kleinen und größernen Teichen (Biotopen) werden heimische Tiere und Pflanzen gehegt und gepflegt.

Doch das eigentliche Hobby, die Aquaristik und Natur im Wohnzimmer: eine Beschäftigung gegen Hektik und Streß. Die Aquaristik erfordert ein großes Wissen über Wasserwerte, Nitirt, Nitrat und vieles mehr. Denn wer mit Tieren umgeht, sollte vor allem über artgerechte Haltung und deren Biotope Bescheid wissen, denn nur so kann man Fehler und Mißerfolge ausschließen.

Einmal im Jahr veranstalten die Aquarianer ihre Aquarienheimschau, um zu sehen, ob Fische und Pflanzen richtig gepflegt und gehalten werden. In den kommenden Jahren wird der Natur- und Artenschutz noch strenger überwacht werden. Auch der Zoofachhandel ZZF hat bereits eine Selbstbeschränkung im Handel mit Heimtieren beschlossen. Das heißt, daß heikle Arten nur noch an befähigte Leute weitergegeben werden. Der VDA Verband Deutscher Aquarianer ist als erster in der Lage, Befähigungsnachweise nach einer strengen Prüfung auszustellen. Drei Osteroder Aquarianer haben sich solch einer Prüfung unterzogen und den Befähigungs-Nachweis erhalten.

Der Aquarienverein Osterode bietet Fachvorträge, Verleih von Geräten, Beratung für Anfänger und Fortgeschrittene, eine Haftpflichtversicherung, die im Beitrag enthalten ist, eine gut sortierte Bibliothek und vereinseigene Futterteiche. Auch die Familie kommt nicht zu kurz. Wanderungen, Grill- und Klönabende, Hütten- und Kinderfeste sowie Fahrten und vieles mehr wird geboten.





Seitenanfang


Gefällt dir dieser Artikel? Teile ihn auf Facebook !

Die Aquarianer Osterode e.V. | *Presse*

Erst wenn Sie auf der nächsten Seite auf den entsprechenden Teilen-Button klicken, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie in den Datenschutzbestimmungen von Facebook, Google oder Twitter.




Seitenanfang

Die Aquarianer Osterode am Harz e. V.
1. Vorsitzender Rainer Neumann *Kastanienring 41* D-37520 Osterode am Harz
Telefon: 05522 - 7 32 02
e-mail: Die Aquarianer Osterode e. V.

disclaimer
Willkommen im Urlaub
[ Ferienwohnungen Balogh ]   [ kostenfreier W-LAN ]

Osteroder Vereine
Die Aquarianer e.V.  |  

Letzte Aktualisierung am

05.12.2022 um 23:38 Uhr

Copyright © & Design 1999 - 2024
Frank Balogh -


Seitenanfang